Unser Verein

Unser Verein ist einer der 66 Kleingartenvereine des „Kreisverbandes der Gartenfreunde Stralsund“ e.V. und zählt mit seinen 60 Parzellen eher zu den kleinen Kleingärtnervereinen.

Noch vor 20 Jahren lag die Anlage am Rande der Stadt, umgeben von Wiesen und Feldern. Durch die Erschließung neuer Flächen in Stralsund für den Eigenheimbau befinden sich die Gärten nun zwischen den Wohngebieten „Tribseer Siedlung“ und „Tribseer Wiesen“, die zum Stadtgebiet Tribseer gehören.
Die Erreichbarkeit unserer Anlage wurde durch das Anlegen von Straßen wesentlich verbessert, sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger. Außerdem wurde zum neuen Wohngebiet eine Busverbindung (Linie 4 Richtung Kleiner Wiesenweg) eingerichtet, so dass die Gärten für Jeden leicht zu erreichen sind.

Leider mussten Gartenfreunde ihre Parzelle aus Altersgründen in den letzten Jahren aufgeben. Wir konnten aber einige Gärten zum Beispiel an Einwohner des neuen Wohngebiets vergeben. Besonders freuen wir uns, dass wir junge Familien bei uns im Verein aufnehmen konnten. So haben diese z.B. einen seit vielen Jahren leerstehenden Garten mit viel Engagement in einen Spielgarten umgewandelt.

Im Jahr 2022 erfolgte zuletzt die Gartenbegehung zur Erlangung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit. Die leerstehenden Gärten werden bei uns durch andere Gartenfreunde oder in den Arbeitseinsätzen gepflegt. So bemühen wir uns, dass die Anlage insgesamt einen guten Eindruck macht.

Die gesamte Entwicklung bis heute kann man in der umfangreichen Chronik des Vereins nachlesen. Die ehemalige Chronistin hat auch ausführlich den Ursprung des Namens unserer Anlage, „Kaland“ dargelegt. Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass „Kaland“ die Bezeichnung für Bruderschaften wohlhabender Bürger zur Verrichtung guter Werke waren. Das Wort „Kaland“ ist von dem lateinischen Wort „Kalendare“ abgeleitet. Es bedeutet den ersten Tag eines Monats und bezieht sich auf den Brauch der Mitglieder eines „Kalands“, sich regelmäßig an diesem Tag zu treffen. „Kalandsbruderschaften“ wurden bereits seit dem 9. Jahrhundert in Städten Mitteleuropas gegründet und waren auch in Stralsund aktiv. Sie kauften Land in und um Stralsund und waren wohl im Besitz des Landes, auf dem sich heute unsere Kleingartenanlage befindet.

Trotz vieler Bemühungen haben auch wir, wie andere Sparten, leerstehende Gärten und sind ständig auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedern. Wir freuen uns über jeden Bewerber, der aktiv zur weiteren Verschönerung unserer Anlage beiträgt.